Nachrichten Archive

BerufspowerTV - Neue Folge abrufbar

Neben der Berufsberatung sind für Schüler besonders die praktischen Erfahrungen und Einblicke in Unternehmen entscheidend für ihre spätere Berufswahl. Leider gibt es im schulischen Alltag zu wenig Möglichkeiten um sich allumfassend auszutesten. Deshalb haben wir gemeinsam mit der IHK Regionalkammer Plauen die Serie "BerufspowerTV" entwickelt.

WJ-Treff bei Kunststoff Spranger

WJ zu Gast bei einem vogtländischen Hidden Champion – der Kunststoff-Spranger GmbH

Die Jungunternehmer und Führungskräfte des Vereins hatten bis dato noch nicht viel von dem interessanten Unternehmen aus Plauen gehört. So oder ähnlich geht es vielen im Vogtland. „Das Unternehmen Kunststoff-Spranger ist in seiner Heimat wenig bekannt. Dafür umso mehr im Norden von Deutschland oder im Ausland“, erklärt Geschäftsführer Andreas Spranger.

Tag der jungen Wirtschaft

Ende Januar wurde die hybride Veranstaltung in Berlin von der neuen WJD-Bundesvorsitzenden Denise Schurzmann und DIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Wansleben eröffnet. Mit einem drei Meter hohen Papierberg mahnen sie die erdrückende Bürokratie und die Digitalisierungsdefizite in Deutschland an. (©WJD/LUKAS SCHRAMM FOTOGRAFIE)

Wirtschaftsempfang der IHK Regionalkammer Plauen

Mitte Juni waren wir mit dabei als Doppel-Olympiasiegerin Heike Drechsler zum Wirtschaftsempfang der IHK in Bad Elster Ihren speziellen Weg vorgestellt hat. Ein toller Event mit vielen Gästen aus Politik, Kommunen und Wirtschaft.

 

Open-Air-Ausbildungsmesse im Vogtland

Save the Date 07.07.2022

2022 wird die größte vogtländische Ausbildungsmesse wieder als Open-Air-Event im Vogtlandstadion Plauen an den Start gehen.

www.ausbildungsmesse-vogtland.de

IHK-RückKehrerNetzwerk Vogtland

„Mein Herz schlägt Vogtland" Das RückKehrerNetzwerk Vogtland wurde von der IHK Regionalkammer Plauen initiiert und gilt als Anlaufpunkt für Rückkehrer, Rückkehrinteressierte sowie Fach-und Führungskräfte, die in der Region ihre Heimat finden wollen. Das Netzwerk trifft sich regelmäßig zum Austausch. Auch 2021 wird es wieder eine gemeinsame Weihnachts-Imagekampagne zum Thema geben.

 

IHK-Rückkehrer-Telefon:

03741/214-3200

 

Berufspower-TV

Im letzten Jahr starteten wir zur virtuellen Ausbildungsmesse mit der neuen TV-Reihe "BerufspowerTV". Seitdem sind einige Talkrunden mit Azubis, Unternehmern oder Personalverantwortlichen entstanden. Klickt Euch rein unter Start - Berufspower Vogtland und informiert Euch über Berufe, Unternehmen und Bewerbungen.

WJ-Wanderung

Zum Feiertag am 03. Oktober veranstalteten die WJs anlässlich 30 Jahre Wiedervereinigung und WJ-Gründung eine Jubiläumswanderung durch das schöne vogtländische Oberland.     

Ausbildungsmesse ONLINE

Dein Online-Date zur Berufswahl am 15. Oktober von 14 bis 18 Uhr. Klick Dich rein und sei dabei!

www.ausbildungmesse-vogtland.de

 

WJ-Treff beim Startup "Bergheim"

Im September trafen wir uns im schönsten Startup des Vogtlandes im Schönecker "Bergheim" von Gründer Jan Hesse. Dort kann man in drei ehemaligen Seecontainern ganz nah an der Natur Urlaub machen und die Schönheit der Umgebung genießen. Ein tolles, natürliches Ambiente mit viel Glas und Holz wartet auf die Gäste.Ganz nach dem Motto: Du bist einzigartig - Dein Urlaub auch! Viel Erfolg.